Ramazan

Tout près avec Eren Derdiyok mehr…

Ramazan fait la connaissance de son idole Eren Derdiyok Ramazan fait la connaissance de son idole Eren Derdiyok Ramazan fait la connaissance de son idole Eren Derdiyok Ramazan fait la connaissance de son idole Eren Derdiyok Ramazan fait la connaissance de son idole Eren Derdiyok Ramazan fait la connaissance de son idole Eren Derdiyok

Der 17jährige Ramazan leidet an einer kognitiven Beeinträchtig und lebt im Sonderschulheim „ Zur Hoffnung“ im Baselbiet. Er liebt Fussball und ist ein Riesenfan von Eren Derdiyok, über den er natürlich alles weiss, wie es sich für einen richtigen Fan gehört. Das Grösste für Ramazan war es, sein Idol persönlich kennenzulernen.

Am 18. Mai 2010 treffen Ramazan und sein Betreuer im Sportausbildungszentrum Magglingen, oberhalb des Bielersees ein. Auf die in nur wenigen Minuten bevorstehende Begegnung ist er sehr aufgeregt. Gespannt wartet er das Eintreffen der Fussballprofis im Pressekonferenzraum des House of Sports ab. Als Eren Derdiyok in Sicht ist, steuert Ramazan direkt auf ihn zu und ruft laut seinen Namen. Dieser begrüsst Ramazan und posiert sofort mit ihm für ein Foto. Nun muss sich der Star aber in den Konferenzraum begeben, um bei der Pressekonferenz „Rede und Antwort“ zu stehen. Ramazan stellt sich wie selbstverständlich hinter den Medienvertretern an, um seinem Idol Fragen zu stellen. Als erstes überreicht er ihm strahlend eine Riesenpackung „Baslerleckerli“. Eren Derdiyok bedankt sich herzlich. Anschliessend nimmt er sich Zeit, um mit Ramazan zu plaudern, Erinnerungsfotos zu machen und natürlich sein Fan-Trikot zu signieren. Auch die anderen Schweizer Nationalspieler geben ihm gerne ein Autogramm, im Mittelpunkt aber steht eindeutig Derdiyok. Immer wieder sagt Ramazan diesen Namen vor sich hin und seine Augen leuchten dabei.

Als krönender Abschluss darf Ramazan den Spielern beim Training zuschauen. Er durfte einen perfekten Tag verbringen. Stolz wird er allen von der eindrücklichen Begegnung erzählen.

Wir danken allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, Ramazans Herzenswunsch zu erfüllen – besonders Eren Derdiyok und Herrn Marco von Ah, Medienchef der Schweizer Fussballnationalmannschaft.

  • © 2024 Fondation Lampe Magique