Simon

fliegt mit Robi um’s Matterhorn mehr…

P1040814 P1010972 P1020001

Simon ist ein sehr aufgestellter, knapp 13-jähriger Junge, der in die Heilpädagogische Schule Waidhöchi geht und der fasziniert von Helikoptern ist. Sein grosses Idol ist Robi, der Pilot und Fluglehrer von der Air Zermatt, welcher Simon von einer SF-Dokumentationsserie her kennt. Sein Traum war es, einmal mit Robi in einem Helikopter um das Matterhorn zu fliegen. Am Montag, 30. Juli 2012 liess die Stiftung Wunderlampe Simons Traum Wirklichkeit werden.

Die Vorbereitungen auf Simons grosses Abenteuer begannen schon vor dem Flug. Denn Simon, welcher mit seiner Familie in Zermatt in den Ferien war, hatte die Möglichkeit, schon vorgängig die Helibasis der Air Zermatt zu besuchen, den Helis zuzuschauen, einen Heli zu berühren und bereits einmal in einen Heli hinein zu sitzen. Als dann am Sonntagabend im Restaurant Stadel auch die Tischsets mit „Simon, mein Tag bei der Air Zermatt“ dekoriert waren und er dort einen Modell-Heli bekam, war er definitiv bereit für seinen Flug am nächsten Tag und es gab kein Halten mehr.

Bei strahlendem Sonnenschein, bester Fernsicht und ausgezeichneter Stimmung trafen Simon und seine „Fangemeinde“ bei der Basis ein. Als auch Robi da war und Simon alles zeigte und erklärte, strahlte dieser mit der Sonne um die Wette. Dann ging es endlich richtig los! Simon durfte sich im Heli Gotthard vorne neben Robi setzen. Schon ging der Heli in die Lüfte und schwebte davon. Der Flug war aber nicht nur für Simon unglaublich schön und beeindruckend, sondern auch für seine ganze Familie. Denn es wurden neben dem Matterhorn auch all jene Berge angeflogen, welche Papa Daniel mit Tochter Sabrina schon erklommen haben.

Am Boden zurück gab es nach einigen Freudentränen viele Umarmungen und es waren sich alle einig: es war ein unglaublich schönes, wunderbares und einmaliges Erlebnis, welches bestimmt bei allen Beteiligten noch ganz lange in bester Erinnerung bleiben wird.

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe