Patrick

als Zugführer der BLS unterwegs mehr…

Patrick als Zugführer Patrick im Führerstand mit dem Lokführer Ein Erlebnis der ganz besonderen Art

Der 9-jährige Patrick ist ein riesen SBB-Fan. Transportmittel, die auf Schienen fahren, gehören zu seinen grössten Leidenschaften. Daher wünschte sich der Junge nichts sehnlicher, als einmal als Lokführer mit der BLS von Bern nach Spiez unterwegs zu sein. Ein Wunsch, den ihm die Stiftung Wunderlampe von Herzen gern am 27. September 2014 erfüllte.

Seit seiner ersten Zugfahrt mit zweieinhalb Jahren ist Patrick fasziniert vom Schienenverkehr. Er kennt alle Streckenverbindungen rund um Bern. Der 9-jährige Junge lebt mit einer kognitiven Beeinträchtigung. In seiner Feinmotorik ist er ebenfalls eingeschränkt. Seine Begeisterung und Leidenschaft fürs Zugfahren ist riesig. Aus Erzählungen über seinen Urgrossvater, der Lokführer war, weiss Patrick, dass es grossartig ist, im Cockpit einer Lok mitzufahren.

Patrick durfte mit seinem Mami ab Bern im Cockpit der BLS Bahn Platz nehmen. Der Junge kam mit dem Lokführer schnell ins Gespräch. Patrick wollte alle Details wissen, die es bei der Arbeit als Lokführer braucht. Besonders gefiel ihm, als der Lokführer mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit fuhr. Als Patrick dann auch noch das Zugssignal betätigen durfte, strahlte er über beide Backen. Er genoss die Fahrt von Bern nach Spiez in vollen Zügen. In Spiez angekommen durfte Patrick unter feinfühliger Anleitung des Lokführers die Zugskomposition voneinander trennen. Überglücklich erzählte der Junge auf der Rückfahrt nach Bern über sein eindrückliches Erlebnis und freute sich riesig über seine Wunscherfüllung.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an den Lions Club Solothurn Aare für seine grosszügige Unterstützung, damit Patricks Wunsch in Erfüllung ging.

 

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe