18 Kinder

an der Pferdemesse Bern mehr…

Pferdemesse in Bern Pferdemesse in Bern Pferdemesse in Bern

Am 20. Mai 2009 darf die Heilpädagogische Schule der Stadt Bern auf Einladung von BEA/PFERD und der Stiftung Wunderlampe am Kindertag die nationale Pferdemesse in Bern besuchen. Auch das strahlend schöne Wetter ist den 18 Kindern und Jugendlichen mit ihren BetreuerInnen an diesem besonderen Tag wohlgesinnt.

Nachdem die Kinder in mehrere Kleingruppen aufgeteilt worden sind, kann der spezielle Pferde-Workshop beginnen. Die Kinder dürfen sechs verschiedene Posten besuchen. Dort werden sie genau über Fütterung, Pflege, Umgang, Sattel und Zaum, Reiten und Führen informiert. Dabei können sie die Pferde hautnah erleben. Die Mitarbeiterinnen des Pony-Club Merlin verstehen es, den Kindern auf sehr einfühlsame Art und Weise das Pferd näher zu bringen. Jedes Kind hat die Möglichkeit, ein Pony ausgiebig zu streicheln, zu striegeln und zu kämmen, es zu füttern und schliesslich, als Krönung, noch auf ihm zu reiten.

Jedes Kind entscheidet dabei selber, wie nahe es dem Pony kommen will, so dass es ihm stets wohl ist dabei und zu einem rundum schönen Erlebnis wird. Manches Kind berührt nämlich zum ersten Mal ein Pony oder sass vorher noch nie auf einem Pferd. Zum Abschluss bekommt jedes Kind ein BEA/Pferde-Diplom geschenkt, welches es stolz um den Hals trägt.

Allen, die mitgeholfen haben, diesen Workshop zu realisieren, gebührt ein ganz grosses Dankeschön. Ein besonderer Dank geht auch an Herrn Sartori, Projektleiter für die Organisation, sowie an den Pony-Club Merlin für die kompetente, individuelle Begleitung der Kinder.

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe