Pietro

trifft den Dalai Lama mehr…

Dalai Lama Lausanne 2009_08_05 Pietro trifft den Dalai Lama Pietro trifft den Dalai Lama

Pietro ist seit einer unfallbedingten Querschnittslähmung an den Rollstuhl gefesselt. Schon vor einiger Zeit teilte er seinen Herzenswunsch der Stiftung Wunderlampe mit. Er wünschte sich nichts sehnlicher, als einmal seine Heiligkeit, den 14. Dalai Lama, zu treffen und sich von seiner Aura umhüllen zu lassen. Dieser Wunsch stellte die Stiftung Wunderlampe vor eine grosse Herausforderung, die sie jedoch voller Tatendrang annahm. Es vergingen viele Monate intensivster Organisations- und Kommunikationsarbeit, um die nötigen Kontakte zu seiner Heiligkeit herzustellen. Viele Briefe und E-Mails wurden geschrieben, aber die Organisatoren der Stiftung Wunderlampe gaben nicht auf und setzen alles daran, Pietros Herzenswunsch zu erfüllen.

Nach zwei hoffnungsvollen Jahren gelang das Unglaubliche: Der Dalai Lama sollte in die Schweiz kommen. Die Stiftung Wunderlampe erreichte die Botschaft, dass Pietro den wohl bekanntesten buddhistischen Mönch nicht nur treffen dürfe, sondern von ihm auch den Segen ausgesprochen bekäme. Unverzüglich wurde die Neuigkeit an Pietro weitergegeben, der sein Glück kaum fassen konnte. Seine Geduld schien sich ausgezahlt zu haben.

Am 5. August 2009 war es soweit: Aufgeregt und voller Vorfreude reiste Pietro nach Lausanne, wo er von seiner Heiligkeit in einem Hotel empfangen werden und den Segen ausgesprochen bekommen sollte. Natürlich war Pietro viel früher als nötig im Hotel, um sicher zu gehen, dass er keine Sekunde zu spät kommen würde. Als kleines Präsent hatte er eine überdimensionale Toblerone dabei, da er gelesen hatte, wie sehr der Dalai Lama diese mögen würde.

Der lang herbeigesehnte Moment rückte näher und Pietros Aufregung wuchs. Bodyguards und Sicherheitsleute positionierten sich vor dem Eingang des Hotels und eine leichte Unruhe machte sich unter dem Hotelpersonal bemerkbar. Allerdings sollte sich die Ankunft des Dalai Lamas nochmals etwas verzögern. Aber schliesslich fuhr eine dunkle Limousine langsam vor, stoppte, die Fahrzeugtür öffnete sich und der Dalai Lama setzte seinen Fuss auf den roten Teppich. Pietro platzte beinahe vor Aufregung und war überglücklich, dass sich sein Herzenswunsch nun endlich erfüllte. Ruhig und in gewohnter Gelassenheit erklomm seine Heiligkeit die drei Stufen zur Hotellobby. Pietro war sofort von der Aura des Geistlichen überwältigt. Mit grossem Lächeln näherten sich beide einander und begrüssten sich herzlich. Pietro überreichte sein Geschenk, welches der Dalai Lama voller Freude entgegen nahm. Danach wurde der heilige Segen ausgesprochen und anschliessend gab es noch ein wenig Zeit, um einige Bilder von diesem einmaligen Erlebnis festzuhalten, bevor seine Heiligkeit weiterziehen musste.

Pietro sprühte vor Glück und das Lächeln in seinem Gesicht hielt noch für Stunden an. Diesen Tag wird er wohl als einen der wichtigsten und beglückendsten Momente seines Lebens in Erinnerung behalten.

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe