Projekt 72:00 – Blauring & CEVI Oberwinterthur sammeln

Das Projekt 72:00 – Blauring und CEVI Oberwinterthur sammeln für die Wunderlampe Das Projekt 72:00 – Blauring und CEVI Oberwinterthur sammeln für die Wunderlampe Das Projekt 72:00 – Blauring und CEVI Oberwinterthur sammeln für die Wunderlampe

Die Idee ist so einfach wie bestechend. Innerhalb von genau 72 Stunden setzen rund 30’000 Kinder und Jugendliche in der ganzen Schweiz eigene Projekte um, alle gemeinnützig und nachhaltig. Mit dem Start der Aktion 72 Stunden beginnt der Wettlauf gegen die Zeit. Die Teilnehmer sollen ihn ohne Geld und mit viel Erfindungsgeist gewinnen. Die Aufgabe, die sie zu erfüllen haben, erfahren sie dabei erst mit dem Startschuss. Das Umsetzen all dieser praktischen und verrückten Ideen wird während 72 Stunden zum Abenteuer. Der Startschuss fiel am 9. September 2010 um 18:11 Uhr, der Schlusspfiff am 12. September um 18:11 Uhr.

Die Mädchen des Blaurings Oberwinterthur und die Cevi Oberwinterthur organisierten den 72 Stunden-Anlass zu Gunsten der Stiftung Wunderlampe:

Am Samstag, 11. September organisierten die Mädchen des Blaurings Oberi ein Nachtessen in der Pfarrei St. Marien in Oberwinterthur. Um 18.00 Uhr war Türöffnung. Ein selber gemaltes Plakat machte schon von weitem darauf aufmerksam, dass hier für die Stiftung Wunderlampe gesammelt wird. Auf einem Informationstisch waren überall Prospekte und Infomaterial der Wunderlampe aufgelegt. Zudem standen überall grosse, selber angefertigte Kassen, damit die Spenden gesammelt werden konnten. Der Saal des Pfarreizentrums war durch die Mädchen zu einem Festsaal dekoriert worden. Die Tische waren einladend gedeckt und ein Blumenmeer in der Mitte der Tische gab dem Saal einen festlichen Touch. Das Buffet war ebenfalls schön drappiert und geschmückt und versprach Grosses. Langsam trudelten immer mehr Leute ein und gegen 18.30 Uhr war der Saal voll.

Das OK mit Simone, Fabienne und Annina begrüsste die Gäste und erklärte, wie sie das Essen organisiert hatten. Stundenlang harrten die Mädels vor dem Migros in Oberwinterthur aus und erklärten den Passanten und Kunden der Migros ihr Projekt. Sie baten diese, ihnen aus dem Supermarkt etwas mitzubringen und luden sie zum grossen Spaghetti-Essen am Abend ein. Der Blauring wurde von diversen Firmen unterstützt. Die Migros spendete Salat, Hackfleisch und Brot, welches nach Ladenschluss nicht mehr verkauft werden konnte. Die Firmen Wachter und Büro Schoch lieferten Tischdecken und Material zum Basteln, die Bäckerei Lienhard stellte die Hot Dog Brötchen für Sonntag zur Verfügung und noch viele andere Firmen ermöglichten die gelungene Spendenaktion. Freiwillige kochten das zusammengewürfelte Essen und man muss sagen, besser hätten es die Köche nicht machen können. Nach einem tollen Salatbuffet mit vielen verschiedenen Salatsaucen konnten die Tomatenspaghetti und Spaghetti Carbonara genossen werden. Den Übergang zum Dessertbuffet gestalteten die Mädchen mit tänzerischen und schauspielerischen Einlagen. Der Abend war ein voller Erfolg.

Am Sonntag, 12. September.2010 veranstaltete die Cevi Oberwinterthur am Nachmittag eine Zirkusvorstellung auf dem Platz vor der reformierten Kirche in Oberwinterthur. Die Ludothek Oberwinterthur stellte dazu verschiedene Spiele zur Verfügung. An diesem schönen und sonnigen Herbsttag war es einmalig, den Nachmittag bei Spiel und feinem Kaffee und Kuchen im Schatten der Bäume zu verbringen. Auf Karten konnten Wünsche notiert werden, welche mit Luftballons vor der grossen Checkübergabe in die Luft gelassen werden konnten. Gegen 16.00 Uhr war es soweit und die Spannung stieg. Wurde das Ziel von CHF 2‘000.00 zu Gunsten der Wunderlampe erreicht? Mit einem Dankeschön an alle Helfer und Sponsoren wurden die Wünsche an den Ballons losgelassen und der Himmel wurde in ein buntes Ballonmeer verwandelt, bis alle Wünsche der vielen Besucher in der Weite verschwunden waren.

Der grosse Moment war nun gekommen, der Check wurde ausgepackt. Der blaue Ring konnte der Wunderlampe sage und schreibe einen Betrag von CHF 4‘600.00 übergeben. Die Cevi Oberwinterthur, konnte dank ihrer Zirkusveranstaltung noch einmal CHF 1‘300.00 dazulegen. Der 72 Stunden Anlass haben der Wunderlampe insgesamt CHF 5‘900.00 eingebracht. Für dieses grossartige und kreative Engagement aller Helfer, Sponsoren und Spender danken wir von ganzem Herzen.

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe