19 jugendliche Rollstuhlfahrer

am Skitag in Sörenberg mehr…

779_Skitag_1 779_Skitag_2 779_Skitag_3

Einen Tag mit dem Monoskibob die Pisten hinunter zu fahren, dies wünschten sich 19 Jugendliche im Rollstuhl. Am 17. März 2012 erfüllte die Stiftung Wunderlampe den 12- bis 18-jährigen Paraplegikern ihren Herzenswunsch. Bei frühlingshaftem Wetter verbrachten sie einen Tag auf den Skipisten von Sörenberg. Bereits während der Carfahrt stand den Jugendlichen die Vorfreude ins Gesicht geschrieben. Nach Ankunft in Sörenberg fuhren sie mit der Gondel hoch zur Bergstation. Dort empfingen 19 Schneesportlehrer die Teenager. Alle Mono- oder Dualskibobs standen bereits parat. Jeder Skilehrer begrüsste seinen Schüler herzlich und half beim Transfer vom Rollstuhl in den Mono- oder Dualskibob. Einem wunderschönen Skitag stand nichts mehr im Wege. Die einen mochten es etwas rassiger die anderen etwas gemächlicher die Piste runter zu flitzen. Nach ein bis zweistündiger Erkundung diverser Hänge wartete ein feines Lunchpaket auf die Sportler. Alle schwärmten vom Gefühl, den Hang hinunter zu fahren und Geschwindigkeit auf diese Art erleben zu können.

Mit neuen Kräften freuten sich alle, am Nachmittag weitere Fahrten im Skibob machen zu können. Nach mehrstündigem Skivergnügen wartete schliesslich Tee und Kuchen in einer Alphütte. Die einen hatte noch immer nicht genug vom Skifahren und machten sich gestärkt und aufgewärmt erneut für ein, zwei Abfahrten auf den Weg. Nach Liftschluss kehrten alle zum Ausgangspunkt zurück. Sie strahlten und erzählten freudig über ihr Erlebtes. Krönender Abschluss war ein gemeinsames Nachtessen im Bergrestaurant Rossweid in Sörenberg.

Der Abend war begleitet von vielen lustigen Geschichten, es wurde viel gelacht. Nach einem gelungenen Skitag mit vielen schönen Erlebnissen im Gepäck, machten sich die 19 Jugendlichen und ihre Begleiter auf den Weg per Gondel zurück ins Tal. Etwas müde jedoch überglücklich und mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck trat die Gruppe die Heimreise mit dem Car an.

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe