Insieme

tschuttet im Fussballstadion mehr…

beide Mannschaften DSC00568 DSC00580

Anlässlich eines Insieme Ferienlagers erfüllte die Stiftung Wunderlampe 12 Jugendlichen mit kognitiver Beeinträchtigung den Wunsch, einmal in einem richtigen Fussballstadion „tschutte“. Voller Vorfreude im Gepäck reiste die Gruppe am 28. Juli 2012 mit dem Car nach Winterthur, um im Fussballstadion Schützenwiese Fussball zu spielen. Dort wurden sie von Peter Egg vom FC Winterthur herzlich empfangen und alle bekamen ein Fusballtenue. Die Jugendlichen flippten aus vor Freude, als sie sich das Leibchen überstreifen durften. Sie konnten es kaum erwarten, bis es endlich losging. Peter, der Schiedsrichter und zugleich Trainer beider Mannschaften, leitete ein Aufwärmtraining ein. Die Freude und Begeisterung stand allen Spielerinnen und Spielern ins Gesicht geschrieben. Auf der Tribüne hatten sich die Fans beider Mannschaften mit einem Transparent bereit gemacht.

Als der Pfiff der Trillerpfeife ertönte, war kein Halten mehr. Die beiden Mannschaften Blau und Weiss nahmen das grosse Spielfeld in Beschlag. Es war ein ausgeglichenes Spiel mit viel Spass für alle Beteiligten. Alle rannten, dribbelten, schossen und es gab auch Tore. Nach dem Spiel war ein Penaltyschiessen angesagt. Jede und jeder legte den Ball auf den Elfmeterpunkt und schoss wie ein Profi aufs Tor. Alle jubelten und feuerten sich gegenseitig an. Es war eine wahrhaft gelungene Wunscherfüllung für die Jugendlichen: ein heisser Match an einem heissen Nachmittag und alle waren überglücklich, in einem richtigen Fussballstadion gespielt zu haben. Doch leider ging der Tag langsam dem Ende zu. Die Krönung für die Gruppe bildeten die Wurst nach der wohlverdienten kühlen Dusche und der anschliessende Match zwischen dem FC Winterthur und FC Wohlen.

Ein speziell herzliches Dankeschön geht an Peter Egg vom FC Winterthur für die tolle Organisation und liebevolle Betreuung auf und neben dem Feld.

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe