Alain

auf Patrouille mehr…

Alain  auf Patrouille Alain  auf Patrouille Alain  auf Patrouille

Alain kommt aus Hägglingen, ist 15 Jahre alt und ist vom Down Syndrom betroffen.

Er wünschte sich sehnlichst, einmal mit einem Polizeiauto zu fahren. Seine Schwester Nicole gelangte mit diesem Wunsch an die Stiftung Wunderlampe. In Zusammenarbeit mit dem Polizeikommando Aarau und der Regionalpolizei Wohlen wurde Alains Traum wahr.

Am Morgen führte Herr Woodtli Alain und seine Familie durch die Räumlichkeiten des Polizeikommandos in Aarau, wo es sehr viel Interessantes zu sehen gab. Nach der Besichtigung eines Gefangenentransporters, einer Zelle, der Einsatz-zentrale, dem Schiesskeller und dem Museum meldete sich bei Alain der Hunger und so genossen sie anschliessend in einem nahegelegenen Restaurant ein köstliches Mittagessen.

Nach der Mittagsverpflegung kam Marc Röthlisberger von der RePol Wohlen, um mit Alain im Einsatzwagen auf Patrouille zu gehen. Vorerst bekam Alain aber das nötige Outfit, nämlich eine Leuchtweste und ein Cap mit dem Schriftzug „Polizei“. Dann ging es los auf die Autobahn Richtung Zürich. Dort wurde nach kurzer Fahrt bereits der erste Wagen aufgefordert, dem Einsatzfahrzeug zu folgen und anzuhalten. Hilfspolizist Alain kontrollierte Fahrzeug- und Führerausweis. Ein weiterer Höhepunkt war es, der Polizeihündin Ana zuzuschauen, wie sie eine Spur verfolgte und den einige Zeit zuvor abgelegten Gegenstand in der Wiese aufspürte. Als nächstes wurde ein ruhiges Plätzchen mitten im Wald gesucht, wo Marc Röthlisberger das gesamte Inventar des Einsatzfahrzeuges ausräumte und zu allem eine Erklärung abgab. Danach durfte Alain nach Herzenslust das Blaulicht und die Sirene betätigen sowie Befehle über das Mikrofon erteilen. Der Schlusspunkt des Erlebnistages war eine weitere Fahrt mit dem Polizeiauto geradewegs vor die Haustüre, wo ein glücklich strahlender Alain ausstieg und sich herzlich bedankte.

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe