Armin

bei der Fussballnati-Alle aufs Mal mehr…

Alle auf einmal – Armin bei der Fussball-Nationalmannschaft Alle auf einmal – Armin bei der Fussball-Nationalmannschaft Alle auf einmal – Armin bei der Fussball-Nationalmannschaft

Wie jedes Kind geht der 15jährige Armin jeden Tag zur Schule. Da bei ihm Trisomie 21 diagnostiziert wurde, besucht Armin die Heilpädagogische Schule Sunnebüel in Schüpfheim. Dank seines kurzen Schulwegs kann Armin mittags zu Hause bei seinen Eltern essen, gemeinsam mit seinen beiden Brüdern Fabian (12) und Patrick (9). In seiner Freizeit spielt der aufgeweckte Junge oft mit seinen Geschwistern Unihockey oder schaut im Fernsehen den kräftigen Schwingern beim Kämpfen im Sägemehl zu. Am liebsten jedoch spielt Armin Fussball. Er trainiert jede Woche fleissig im FC Sunnebüel. Wie könnte es da anders sein, als dass Armin ein grosser Fan der Fussballstars ist, und sich riesig auf die WM in Südafrika freut? Die Schweizer Nationalmannschaft einmal persönlich zu treffen, war Armins grösster Wunsch, den die Stiftung Wunderlampe verwirklichen durfte.

Statt die Schulbank zu drücken, traf sich Armin am 18. Mai 2010 mit dem Wunderlampe-Traumteam in Magglingen, dem Sportlerausbildungszentrum oberhalb des Bielersees. Aufgeregt wartete er mit seiner Familie auf das Eintreffen der Fussballprofis im Pressekonferenzraum des House of Sports. Professionell gaben die Profi-Sportler Antworten auf die Fragen der Medienvertreter. Anschliessend überreichte Armin seinen Idolen erwartungsvoll ein Trikot und eine Schweizer-Fahne. Seine Hoffnungen erfüllten sich: Er erhielt persönliche Unterschriften von den Mittelfeldspielern Pirmin Schwegler und Tranquillo Barnetta, den Angreifern Eren Derdiyok und Blaise Nkufo, vom Torhüter Diego Benaglio sowie vom Verteidiger Philippe Senderos. Diese einmaligen Augenblicke liessen sein Gesicht erstrahlen: Armins Augen leuchteten, seine Wangen röteten sich vor Freude und ein glückliches Lachen ertönte. Ein inniger Herzenswunsch ging für ihn in diesem Moment in Erfüllung! Sichtlich stolz posierte er mit jedem der Fussballspieler, der ihm ein Autogramm gab, für ein Erinnerungsfoto. Ganz überwältigt überreichte Armin den Sportlern als Dankeschön weisse Fussball-Schokoladekugeln und erklärte, dass diese unter den Spielern zu verteilen seien.

Bei einer Verschnaufpause in der Cafeteria traf ein weiterer Fussballstar ein: Christoph Spycher begründete den Medien seinen Verzicht auf eine Teilnahme an der WM in Südafrika. Nach getaner Pflicht unterschrieb auch er Armins Trikot und die Fahne. Armin freute sich riesig und natürlich knipste auch hier der Fotograf im richtigen Moment, für einen tollen Schnappschuss zur Erinnerung.

Als krönender Abschluss durfte Armin den Spielern beim Training auf dem Rasenplatz zuschauen. Da entdeckte er auch noch Valon Behrami mit seiner coolen Frisur und einen joggenden Tranquillo Barnetta. Interessiert beobachtete Armin die geschickten Dribblings der Fussballer. Wird er die gesehenen Tricks bei seinem nächsten Fussballtraining ausprobieren? Sicher ist, die Wunscherfüllung war ein voller Erfolg!

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe