Astrid

Sinnliches Klassikerlebnis mehr…

Astrids sinnliches Klassikerlebnis Astrids sinnliches Klassikerlebnis Astrids sinnliches Klassikerlebnis

Seit vielen Jahren lebt Astrid schon in einem Heim im Zürcher Unterland. Eine kognitive Beeinträchtigung erschwert ihr Leben sehr.

Sie stammt aus einer überaus musikalischen Familie. Schon immer begeisterte sie die Musik. Astrid kennt unzählige Lieder und singt jedes Stück in ihrer eigenen Sprache gekonnt nach. Besonders mag sie jedoch klassische Musik. So wandte sich eine Betreuungsperson mit dem Wunsch, Astrid zu einem klassischen Konzert einzuladen, an die Stiftung Wunderlampe.

Am Freitagabend, dem 11. Dezember 2009, lag Astrid die klassische Welt zu Füssen – in der prachtvollen Tonhalle der Stadt Zürich. Sie, ihre Mutter und eine Betreuung wurden von einer Begleiterin der Stiftung Wunderlampe zum Konzert abgeholt.

Astrid schaute gespannt und hocherfreut, als wir den altehrwürdigen Konzertsaal mit dem festlich geschmückten Weihnachtsbaum betraten. Als Mozarts und Beethovens erhabene Klänge ertönten, wurde Astrid ganz ruhig und konzentrierte sich mit all ihren Sinnen auf die wunderbare Musik. Astrid kannte die Meisterwerke – und es schien, als verschlinge sie geradezu jeden einzelnen Ton mit allen Sinnen. Sie genoss das wohlklingende Konzert in vollen Zügen und drückte das mit stürmischem Klatschen und leuchtenden Augen aus.

Für Astrid und ihre über neunzigjährige Mutter war dieser Konzertbesuch wahrlich ein Genuss, der ihnen noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe