Barbara

trifft den FCL Goalie Dave Zibung mehr…

849_1 849_2 849_3

Die knapp 24-jährige Barbara, Bewohnerin der Stiftung Brändi, lebt mit dem Möbiussyndrom, einer Lähmung der mimischen Gesichtsmuskulatur. Ihr Herz schlägt für den Fussball, genauer gesagt für ihr grosses Idol, den Goalie des FC Luzern, Dave Zibung. Ihr Traum war es ihn einmal persönlich zu treffen. Am 12. Mai 2012 durfte ihr die Stiftung Wunderlampe diesen Wunsch erfüllen.

Zu Fuss ging Barbara kurz vor Mittag mit ihren Betreuern zum Stadion, direkt zum Spielereingang. Von Kopf bis Fuss war sie im Zibung-Fan-Trikot gekleidet und vor lauter Vorfreude schon ganz „chribbelig“. Daniel Frank, der PR-Verantwortliche des FCL nahm seine Gäste sehr freundlich in Empfang und führte sie zu den Spielern, welche noch beim Training waren, darunter war auch Dave Zibung. Barbara entging keine Bewegung von ihm.

Nach einer erfrischenden Dusche kam der lang erwartete Moment: Der Goalie ging schnurstracks auf seinen weiblichen Fan zu. Barbara war so überwältigt, dass sie sich kurz verstecken musste, bevor sie ihren Dave begrüssen konnte. Dann aber war das Eis sofort gebrochen und jegliche Scheu verflogen. Dave chauffierte sie mit seinem Auto zu einem Restaurant. Sie unterhielten sich angeregt und der Profi-Goalie war von Barbaras Fussballkenntnissen sichtlich beeindruckt. Offensichtlich ist ihr dieser Sport sehr wichtig und sie setzt sich intensiv damit auseinander. Nicht zuletzt, da auch sie Goalie eines Fussballclubs ist. Grund genug, dass sie ein paar Insider-Tipps von Dave erhaschte.

Die Zeit verging sehr schnell und Dave musste wieder los. Nicht aber, ohne Barbara zuvor ein extra für sie kreiertes Trikot mit seinem Autogramm zu übergeben. Nach diesem einmaligen Treffen ist Barbara noch begeisterter von ihrem grossen Idol als vorher. Umgekehrt hat aber auch sie an diesem Tag bei verschiedenen Personen einen guten und bleibenden Eindruck hinterlassen.

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe