Bojan

Besuch beim Papst mehr…

TG_0628 Bojan Papst_1 TG_0628 Bojan Papst_2 TG_0628 Bojan Papst_3

Bojan nimmt an der Generalaudienz des Papstes teil

Als sehr gläubiger Mensch schöpft Bojan aus seinem Glauben viel Kraft für seinen Alltag.  Er hatte einen ganz speziellen Wunsch: Einmal an der Generalaudienz des Heiligen Vaters in Rom teilnehmen. Damit gelangte er an die Stiftung Wunderlampe.

Schon ein altes  Sprichwort sagt, „viele Wege führen nach Rom“. Es mussten einige Hebel in Bewegung gesetzt werden, um den richtigen Weg zu finden, Bojans Traum wahr werden zu lassen.

Am 4.-6.Oktober 2011 war es dann soweit. Bojan flog nach Rom. Er konnte es kaum glauben und war entsprechend nervös. Dies war erst sein zweiter Flug in seinem Leben. In der „Casa tra noi“, einem Pilgerhotel in Rom angekommen, fühlte er sich sehr wohl. Ganz viele Pilger waren für die Generalaudienz am nächsten Tag auf dem Petersplatz angereist. Zehntausende wurden erwartet.

Bei strahlendem Wetter machte sich Bojan auf den Weg zum Petersplatz. Zuerst mussten alle strenge Sicherheitskontrollen passieren. Bojan musste nicht wie die anderen unten stehen, sondern durfte ganz oben einen Sitzplatz einnehmen, genau dort, wo der Papst seine Messe abgehalten hat. Der Platz war zum Bersten voll und immer mehr Menschen drängten sich dazu. Und dann kam der langersehnte Moment: Papst Benedikt XVI fuhr mit dem Papa-Mobil vor und wurde stürmisch von allen Gläubigen begrüsst. Was war das für eine Stimmung. Bojan konnte es gar nicht wirklich fassen, dass er dem Papst so nahe sein durfte. Er verfolgte die Messe konzentriert, war beeindruckt und genoss die wunderschöne Atmosphäre vor dem Petersdom. Nach der über dreistündigen Generalaudienz war Bojan still und sehr berührt.

Wer sich selber ein Bild von der Audienz machen will, findet hier einen Beitrag, aufgezeichnet vom Vatikan: Beitrag

 

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe