Camp in Villars

für taube und hörende Kinder mehr…

DSC 0290-001_1 IMG 1976-001_2 IMG 2042-001_3

Vom 26. bis 30. März 2012 durften die Kinder der ECES (Kantonale Schule für taube Kinder) zusammen mit Schülern aus Bex und Gryon etwas Eindrückliches und Originelles erleben. Es war eine anspruchsvolle Erfahrung, da sie während des Camps in Villars nur eine Woche Zeit hatten, sich kennen zu lernen und eine Tanzaufführung vorzubereiten. Dem lautstarken Applaus, den die Kinder am Schluss der Darbietung ernteten, nach zu urteilen, war es ein voller Erfolg!

Am Montagmorgen gingen die Kinder in die Startlöcher zusammen mit den Tänzern und Choreographen, die ihnen die grundlegenden Kenntnisse des Körperausdrucks vermittelten. Zudem haben sie ein ausserirdisches Wesen kennen gelernt, einen hydraulischen Roboter, der von einer anderen Welt zu kommen schien. Der Marionettenspieler belebte den Mann aus Eisen mit ausdrucksstarken Gesten und konnte so eine glaubwürdige Verbindung zwischen den Kindern und dieser Kreatur schaffen.

Aber nebst den Anstrengungen, die jeder in diese gemeinsame Arbeit steckte, gab es ein anderes Ziel zu erreichen, nämlich respektvoll die tauben und hörenden Kinder in eine Gruppe zu integrieren. Beweis dafür, dass dieses schöne Projekt von Beginn weg gelungen ist, war der gemeinsame Abend des ersten Tages mit Crêpes und Lotto. Weit davon entfernt, ihre Energie während der Tanzübungen aufgebraucht zu haben, teilten die Kinder diesen Moment in bester Laune und lernten, miteinander zu kommunizieren.

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe