Damian

Schiffskapitän für einen Tag mehr…

DSC03417 DSC03423 DSC03434

Der 17-jährige Damian ist ein selbstständiger, aufgestellter junger Mann. Er wurde mit Cerebralparese geboren und ist ein grosser Fan von Schiffen. Er kennt alle Schiffe der Luzerner Schifffahrtsgesellschaft. Daher ist sein grösster Wunsch einmal im Steuerhaus des Kapitäns über den Vierwaldstädtersee zu fahren. Die Stiftung Wunderlampe erfüllte ihm diesen Wunsch am 13. Juni 2012 mit grosser Freude.

In Flüelen traf sich Damian mit einer Begleiterin der Stiftung Wunderlampe. Schon bald wurde das Dampfschiff Uri gesichtet. Voller Vorfreude macht sich Damian für die Schifffahrt bereit. Auf dem Dampfschiff wartete bereits ein schöner Tisch für eine Stärkung. Nach einem feinen Mittagessen bewunderte Damian das Innenleben des Dampfschiffes. Dann wird er abgeholt – mit Hilfe darf er die steilen Treppen hoch zum Steuerhaus. Seine Augen strahlten als  der Kapitän Leo Schnebeli schon auf ihn wartete. Der Kapitän erklärt Damian alles. Und als ein Schiff entgegen kam, durfte Damian eigenhändig mit dem ziehen eines Seiles Dampf ablassen und hupen. Das machte Spass! Die Fahrt bis Luzern verging wie im Flug und Damian genoss es sichtlich. Zum Abschied übergab Leo Schnebeli Damian eine original Kapitänsmütze, die er sofort mit leuchtenden Augen aufsetzte. Auch Damian ist nicht mit leeren Händen gekommen, sondern überreicht dem Kapitän einen selbstgebackenen Kuchen für die Mannschaft.

Von Luzern ging es dann wieder mit dem Schiff zurück nach Flüelen, diesmal aber mit der MS Rüti. Damian kannte schon einige Leute der Mannschaft und überreicht ihnen deshalb auch einen selbstgebackenen Kuchen. Nachdem dieser verputzt war, half Damian die aus und einsteigenden Passagiere zu zählen. Dies machte er sehr professionell und mit grosser Freude.

Ganz herzlichen Dank der Luzerner Schifffahrtsgesellschft für den schönen Tag, dieses Erlebnis wird Damian noch lange in schöner Erinnerung bleiben.

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe