Deborah

Erster Flug mehr…

Deborahs erster Flug Deborahs erster Flug Deborahs erster Flug

Deborah ist 13 Jahre alt und leidet an einer geistigen (kognitiven) Beeinträchtigung. Sie kommuniziert mit Gebärdensprache, Gestik, Lauten und kann auch einzelne Wörter sprechen. Ganz fasziniert ist Deborah von Flugzeugen. Jedes Mal wenn sie eines erblickt, macht sie freudig gestikulierend darauf aufmerksam. Daher konnte ihre Mutter ihren Herzenswunsch, einmal fliegen zu können, auch unschwer erraten und ihn an die Stiftung Wunderlampe weiterleiten.

Deborahs Traum wird am 6. Mai 2009 wahr. Am Morgen ist das Wetter ziemlich unsicher mit bewölktem Himmel und starkem Wind. Nach Rücksprache mit dem Flugplatz Birrfeld und vielen positiven sonnigen Gedanken steht jedoch der Wunscherfüllung von Deborah nichts mehr im Wege. Zusammen mit ihrer Mutter und ihrem 10-jährigen Bruder Joshua fährt Deborah zum Flughafen in Lupfig, wo die Familie gemeinsam mit der Wunschbegleiterin der Wunderlampe zu Mittag isst. Als Deborah überall an der Decke Flugzeuge hängen sieht, wird sie ganz aufgeregt. Sie zeigt immer wieder mit dem Finger auf die Flieger, dann auf sich, winkt und simuliert Motorengeräusche. Noch einmal drückt sie voller Emotionen ihren Herzenswunsch aus. In der Zwischenzeit haben sich die Wolken verzogen und machen einer strahlenden Sonne Platz. Das vierplätzige Propellerflugzeug steht für Deborah, ihre Mutter und ihren Bruder bereit. Als Erste darf das Mädchen in die Maschine klettern. Voller Spannung verfolgt sie die Startvorbereitungen. Das Flugzeug rollt langsam auf die Piste und nach einem kurzen Anlauf geht’s hoch hinauf in die Luft. Die Sicht ist ausgezeichnet und gewährt den Flugpassagieren einen einmaligen Ausblick auf die Rigi, den Vierwaldstättersee und die Stadt Luzern. Als die Maschine zwischendurch einmal in Turbulenzen gerät, hält Deborah die Hand ihrer Mutter fest, lässt sich aber sonst nichts anmerken.

Nach einer sicheren Landung entsteigt dem Flugzeug eine übers ganze Gesicht strahlende Deborah. Ihr erster Flug wird für sie für immer ein unvergessliches Erlebnis bleiben.
Herzlichen Dank allen, die zur Realisation von Deborahs Wunschtraum beigetragen haben.

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe