Die Welt

im Sensorium Ruettihubelbad mehr…

Die Welt mit allen Sinnen wahrnehmen Die Welt mit allen Sinnen wahrnehmen Die Welt mit allen Sinnen wahrnehmen

Treffpunkt war am 20. November 2010 um 07.45Uhr beim Carparkplatz in Zürich. Die meisten der 40 Teilnehmer warteten aber bereits viel früher ungeduldig auf das Eintreffen des Busses. Als die Gruppe samt Begleitern um 08.05 Uhr komplett war, ging die Reise Richtung Bern los.

Auf der Fahrt wurden viele Erinnerungen an frühere Ausflüge ausgetauscht. Es herrschte trotz früher Morgenstunde eine fröhliche Stimmung. Und als eine kleine Versüssung in Form von Basler Leckerli verteilt wurde, erwachten auch noch die letzten etwas verschlafenen Mitreisenden.

Im Sensorium Rüttihubelbad angekommen, wurden zwei Gruppen gemacht, die während einer Stunde von kompetenten Führern durch die verschiedenen Stationen des Sensoriums geführt wurden. Beim Spiel mit Licht, Schatten, Gerüchen und Farben merkten die Besucher,  wie viel man im täglichen Leben gar nicht richtig wahrnimmt. Dass Töne nicht nur hörbar sondern auch sichtbar sind, brachte alle zum Staunen.

Nach all diesen Eindrücken knurrten die Mägen und das Mittagessen war mehr als willkommen. Für den Coupe Dänemark zum Dessert gab es gar einen grossen Applaus.

In einer zweiten Runde testeten dann die einen erneut ihre Sinne und Wahrnehmungen, während andere einen Spaziergang machten oder im Hof ein Mühlespiel spielten. Es wurden viele Fotos gemacht und kleine Souvenirs am Kiosk erstanden.

Nach einem Gruppenbild stand um 15 Uhr die Rückreise an. Der eine oder andere machte im Bus ein kleines Nickerchen, um für den nächsten Tageshöhepunkt, ein Raclette-Essen im Insieme-Treff, wieder frisch zu sein.

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe