Dora

trifft die Kastelruther Spatzen mehr…

Dora trifft die Kastelruther Spatzen Dora trifft die Kastelruther Spatzen Dora trifft die Kastelruther Spatzen

Wenn es irgendwie möglich ist, besucht Dora einmal im Jahr ein Konzert der Kastelruther Spatzen in Zürich. Als wahrscheinlich einer der grössten Fans besitzt sie praktisch alle CDs der Musikgruppe. Und trotzdem blieb der Herzenswunsch der 65-Jährigen bisher unerfüllt: Die Spatzen einmal persönlich zu treffen und mit ihnen ein paar Worte zu wechseln.

Dora ist von einer leichten kognitiven Beeinträchtigung betroffen. Trotzdem kann sie alleine wohnen und ihren Alltag ohne grössere externe Hilfe bewältigen.

Ein Tag, der Dora wohl lange in Erinnerung bleiben wird, ist der 14. Dezember, das Weihnachtskonzert der Kastelruther Spatzen in Baar. Noch vor Konzertbeginn wurde eine CD gekauft und auch der Kalender fürs 2011 durfte natürlich nicht fehlen. Und dann der grosse Moment: Ihre erste persönliche Begegnung mit den Bandmitgliedern. Das war einmalig, ja überwältigend. Nebst Händeschütteln, Fotos machen und Autogramme geben war sogar noch ein wenig Zeit zum Plaudern. Die Zeit aber verging wie im Fluge.

Sichtlich stolz auf die erhaschten Unterschriften betrachtete Dora danach immer wieder ihren Kalender. Bereits in wenigen Minuten begann das Konzert, sie konnte es kaum erwarten. Während den ganzen zwei Stunden sang sie laut und kräftig mit, auch wenn sie einmal einen Ton nicht ganz traf. Es war wunderbar, ihre Begeisterung zu hören und zu sehen. Der krönende Abschluss war das Lied „Stille Nacht“. Die besinnliche Stimmung begleitete Dora – ein bisschen traurig, dass es schon zu Ende war – noch auf dem Heimweg.

Vielen Dank allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, Dora`s Herzenswunsch zu erfüllen.

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe