Elias

auf dem Rhein mehr…

Elias fährt auf dem Frachtschiff den Rhein entlang Elias fährt auf dem Frachtschiff den Rhein entlang Elias fährt auf dem Frachtschiff den Rhein entlang

Die grossen Frachtschiffe, die den Rhein bei Basel rauf und runter schippern, haben es ihm angetan. Elias ist fasziniert, wie präzise, ruhig und doch schnell die riesigen Maschinen den Flusslauf passieren. Einmal mitfahren zu dürfen und das Gefühl der brummenden Motoren zu spüren, war der Herzenswunsch des 15-Jährigen, der mit einer Cerebralparese zur Welt gekommen ist.

Das Frachtschiff Schwägalp sollte Elias und seine Familie am frühen Nachmittag am Landungssteg Klybeck in Basel abholen. Gespannt warteten alle am vereinbarten Treffpunkt, denn es war weit und breit noch kein Schiff zu sehen. Nur wenn man weit den Rhein hinaufschaute, sah man langsam ein Schiff auf den Hafen zusteuern. Was von weitem so klein aussah, wurde grösser und grösser, bis es vor Elias anlegte und er an Bord gehen durfte.

In der Steuerkabine erklärte der Kapitän geduldig alle  Instrumente und Elias konnte miterleben, wie er das riesige Schiff ohne Mühe durch die engen Brückenpfeiler steuerte. Man sah, wie viel Erfahrung er benötigte, um ja nicht an die Pfeiler zu stossen oder gar etwa auf Grund zu laufen.

Richtig spannend wurde es bei der Durchquerung der Schleuse. Wie sanft die riesige Schwägalp trotz der tonnenschweren Ladung durch das Wasser um Meter hochgehoben wurde. Elias beobachtete, wie die Schifflotsen das schwere Schiff vertäuten und dabei riskant zwischen Land und Schiff hin und herspringen mussten.

Ein grosser Dank geht an die Firma Holcim, den Kapitän und die Besatzung der Schwägalp. Als ob es eine Selbstverständlichkeit gewesen wäre, engagierten sie sich für die Erfüllung von Elias Herzenswunsch.

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe