Elmar

auf der Baustelle mehr…

660_2 Elmar auf der Baustelle 660_3 Elmar auf der Baustelle 660_3 Elmar auf der Baustelle

Ob Rasenmäher, Bagger oder Walze – Elmar ist von allen Baumaschinen fasziniert. Seit geraumer Zeit beobachtete er die Baustelle am Kreisel eingangs seines Wohnorts Weinfelden. Der 15-Jährige wünschte sich fest, einmal bei genau diesem Kreisel auf einer Baumaschine zu sitzen und beim Strassenbau mittendrin zu sein. Elmar ist mit Autismus zur Welt gekommen und besucht die Heilpädagogische Schule in Frauenfeld.

Dank Unterstützung der Firma KIBAG konnte das grosse Erlebnis am 16. Februar 2011 stattfinden. Bauführer Urs Niederer empfing Elmar und seine Eltern herzlich auf der Baustelle. Damit sich für Elmar alles möglichst echt anfühlte, erhielt er einen Bauhelm und ein Firmen-T-Shirt. Dann ging‘s an die Arbeit: Elmar schaute konzentriert zu, wie der bituminöse Belag von einem grossen Lastwagen angeliefert und vorne in den Belagsfertiger gekippt wurde. Danach wurde der Belag in den hinteren Teil des Belagsfertigers transportiert und dort via Einbaubohle eingebaut. Und dann folgte der Höhepunkt: Was für ein Gefühl, als Urs Niederer Elmar einlud, auf die imposante Maschine zu steigen und mitzufahren. Aber damit war die Arbeit noch nicht getan. Anschliessend musste der Belag nachverdichtet werden, wozu Elmar auf die Pneuwalze steigen durfte.

Elmars Augen leuchteten als er nach getaner Arbeit eines richtigen Baumaschinenführers von der Walze stieg. Jedes Mal wenn er künftig diese Strasse sieht, wird er daran denken, dass er hier mit gebaut hat.

Ein herzliches Dankeschön gebührt Urs Niederer und seinem Team, die geholfen haben, Elmars Traum wahr werden zu lassen.

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe