Eric

hinter den Kulissen von „Tierisch“ mehr…

669_1 Eric Hinter den Kulissen der Sendung „Tierisch“ 669_2 Eric Hinter den Kulissen der Sendung „Tierisch“ 669_3 Eric Hinter den Kulissen der Sendung „Tierisch“

Eric, der mit dem Prader-Willi-Syndrom zur Welt gekommen ist, ist ein grosser Tierfreund. Es ist also nicht erstaunlich, dass er jede der Sendungen „Tierisch“ am Fernsehen anschaut. Neben den vorgestellten Tieren, die ein neues zu Hause suchen, findet er die Moderatorin Christine Zehnder ganz toll. Er träumt davon, selber einmal bei der Sendung mitzuwirken und übt deshalb fleissig in seinem Zimmer, wo er eigene Moderationen inszeniert.

Nun ist der grosse Tag gekommen, die Redakteurin Sarah Huwiler steht vor  der Haustür von Erics Familie. Nach einem gemütlichen Kennenlernen werden gleich die ersten Aufnahmen gemacht. Eric lernt schnell, denn was im TV so einfach rüberkommt ist genaugenommen harte Arbeit. Die gleiche Szene muss jeweils mehrmals aus verschiedenen Perspektiven gefilmt werden. Mit den ersten Aufnahmen im Kasten geht’s zum Tierheim an der Ron. Da Eric das Tierheim kennt, fühlt er sich gleich wie zu Hause. Auch wenn diesmal ganz viele Menschen mit Kameras und Tongeräten herum schwirren, hat er keine Scheu, sondern kann es kaum erwarten, bis er wieder vor die Kamera darf. Christine Zehnder kommt sogleich auf ihn zu und stellt ihm den ersten Hund vor, den sie gemeinsam anmoderieren werden.

Der Morgen vergeht wie im Flug, Aufnahmen, wieder neue Einstellungen und dazwischen einfach einmal daneben stehen und zusehen.  Das herrliche Mittagessen geniessen Eric und seine Familie inmitten der Fernsehcrew. Dann aber heisst es wieder die Arbeit gehen und den ganzen Nachmittag lang weitere Szenen filmen. Eric kann kaum genug kriegen und strahlt übers ganze Gesicht. Als Erinnerung hat die Moderatorin extra für ihn ein T-Shirt mit dem Tierisch Aufdruck anfertigen lassen und überreicht es dem sichtlich überwältigten Jungen zum Schluss. Er konnte es kaum erwarten, sich am Samstag selber im Fernsehen anzuschauen.

Ein grosses Dankeschön an die ganze „Tierisch“ Crew, die Moderatorin Christine Zehnder und vor allem die Redakteurin Sarah Huwiler, ohne die Erics Traum nicht hätte erfüllt werden können. Auch die Mitarbeiter des Tierheims an der Ron haben sich tatkräftig dafür eingesetzt und die Gäste sehr gastfreundlich empfangen.

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe