Fabian

trifft Shaqiri mehr…

Stade de Suisse 016 Stade de Suisse 063 Stade de Suisse 101

Trotz seiner Heimat Bern ist der 19jährige Fabian ein glühender Anhänger des FC Basel. Wenn er doch nur Xherdan Shaqiri einmal persönlich treffen könnte…

Tatsächlich ging sein Wunsch am 28. Februar 2012 in Erfüllung. Beim Begrüssungskaffee im Stade de Suisse verriet Fabian, dass er gar nicht wisse, ob er sich nun freuen solle. Natürlich nicht wegen dem Treffen mit seinem Vorbild, nein, sondern weil Shaqiri den Verein wechsle und zu Bayern München gehe. Doch schon eine halbe Stunde später war seine Unsicherheit verflogen und seine Augen strahlten, als er als VIP ins Stadion durfte. Dort führte die Schweizer Fussball-Nati gerade ihr Abschlusstraining vor dem Spiel gegen Argentinien durch. Gespannt posierte Fabian beim Spielerausgang und erlebte das Gefühl, wie es ist, als Fussballer aus den Katakomben raus ins Station zu treten. Auf den ersten folgte der zweite Höhepunkt: Die Aufnahme des offiziellen Fotos für das neue Poster 2012 der National-Elf.

 

Kurz darauf fühlte sich Fabian selber als Star. Mehrere Spieler hatten sich um ihn herum versammelt. Marco Von Ah, Medienschef des SFV, überreichte ihm ein Original-Trikot und alle standen Schlange, um darauf zu unterschreiben – selbst Trainer Ottmar Hitzfeld. Inmitten der Sportler fühlte sich Fabian richtig wohl. Das Gespräch mit Shaqiri konnte er daher unbeschwert geniessen.

Damit ging ein spezieller Nachmittag zu Ende. Mit vielen neuen Eindrücken im Herzen reiste Fabian nach Hause. Während des Länderspiels am darauffolgenden Tag sass Fabian in seinem Trikot vor dem Fernseher und feuerte seinen neuen Freund an. War es ein Zufall, dass Shaqiri der einzige Torschütze war?

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe