Fabio

auf Lokifahrt mehr…

DSC03733 DSC03740 DSC03729

Fabio ist ein grosser Eisenbahnfan. Aufgrund seiner Wachstumsstörungen hat er schon einige Spitalaufenthalte hinter sich und muss täglich Spritzen über sich ergehen lassen. Trotz seiner Krankheit ist Fabio aber ein lebensfroher und aufgestellter Teenager, mit dem Traum, einmal im Führerstand einer Lokomotive mitzufahren. Dies erfüllte ihm die Stiftung Wunderlampe zu seinem 16. Geburtstag mit grosser Freude. Am 31. Juli 2012 war es endlich soweit und Fabios Herzenswunsch ging in Erfüllung.

Fabio, seine Mutter und seine beiden Brüder Tino und Mattia trafen gespannt im Zürcher Hauptbahnhof ein, wo sie von Peter Kaufmann, Lokführer der SBB, und einer Begleiterin der Stiftung Wunderlampe begrüsst wurden. Die Bahnhofsatmosphäre löste bei Fabio grosse Vorfreude auf seine spezielle Fahrt aus.

Kaum war der InterRegio im Bahnhof eingefahren ging Fabio mit schnellen Schritten dem Zug entlang nach vorn. Er konnte es kaum erwarten, endlich in die Lokomotive einzusteigen. Im Führerstand erklärte ihm Peter Kaufmann alles und setzte ihm ein SBB Käppli auf. Fabio durfte sich sogar direkt neben den Lokführer Beat Bachofner setzen. Pünktlich um 11.37 Uhr fuhr der Zug dann in Richtung Chur los. Fabios Augen strahlten, als der IR die Geschwindigkeit steigerte und er die entgegenkommenden Züge hautnah erleben durfte und genoss es in vollen Zügen in der Führerkabine durch die Landschaft zu flitzen. Fabio, der am liebsten Lokomotivführer werden würde, interessierte sich für jedes Detail. Es war eine tolle Fahrt, die Fabio und seiner Familie noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Ein grosses Dankeschön gebührt Peter Kaufmann für seine offene und unkomplizierte Art und für sein grosses Engagement, damit Fabios Traum wahr werden durfte.

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe