Fidan

besucht das Disneyland in Paris mehr…

P1000437 P1000448 P1000428

Fidan ist ein aufgestellter 13-jähriger Knabe, der mit Muskeldystrophie Duchene lebt und auf den Rollstuhl angewiesen ist. Fidans Wunsch war es, einmal das Disneyland in Paris zu besuchen. Sein Traum konnte dank der Stiftung Wunderlampe vom 25. bis 27.05.2012 wahr werden.

Die Reise von Basel nach Paris legten Fidan, seine Schwester Agnesa und seine Eltern im Auto zurück und kamen gegen Abend im Disneyland im Hotel Newport Bay Club an. Nach dem Einchecken und einer kurzen Verschnaufpause ging es mit dem Bus zum Park. Fidan war schon ganz aufgeregt und seine Augen strahlten wie verrückt. Fidan kann sich sprachlich nicht so gut ausdrücken, aber seine Augen sprechen Bände und sein Lachen ist äusserst ansteckend und extrem herzlich. Fidan genoss den Trubel im Park sehr und war richtig traurig, als sich das Grüppchen später wieder in Richtung Bushaltestelle aufmachte und zurück zum Hotel wollte. Als ihm sogar eine Träne die Wangen hinunterlief, kehrten alle nochmals um, änderten ihre Pläne und assen im Disney Village zu Abend. Hamburger, Chicken Nuggets und Pommes waren angesagt. Dazu ziemlich laute Musik. Und Fidan strahlte wieder vor sich hin und begann im Takt zu wippen.

Am nächsten Tag hatte Fidan dann mehr Zeit, um sich im Park alles anzuschauen und Eindrücke aufzusaugen. Die Sonne lachte und obwohl es extrem viele Leute hatte, genoss Fidan die Hektik und den Trubel im Park sichtlich. Er schaute, staunte und lachte vor sich hin. Es wurden Fotos geschossen, ein neues Disney-Käppli und Spielzeugautos gekauft und als er nach einem feinen Glace auch noch Mickey Mouse treffen durfte, schien die Welt perfekt zu sein.

Viel zu schnell war die Zeit im Disneyland vorbei, aber die tollen Eindrücke werden Fidan sicherlich noch lange in bester und strahlender Erinnerung bleiben.

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe