Kim,Sarina,Zakariya,Marcel & Julia

Ein spezieller Heliflug mehr…

735_1 735_3 TG_0684/732/733/734/735_

Das Sunnemätteli ist ein Entlastungsheim für behinderte Kinder im Zürcher Oberland. Es hat 16 Plätze und ist 360 Tage im Jahr geöffnet.

Für die Kinder bedeuten Aufenthalte im Sunnemätteli eine willkommene Abwechslung und neue Entwicklungsmöglichkeiten. Sie nehmen immer Freude, Zuversicht und Kraft mit nach Hause, um ihren nicht immer einfachen Alltag zu bewältigen.

Aus diesem Grund gelangte eine Betreuerin an die Stiftung Wunderlampe. Denn Kinder, welche einen Teil der Sommerferien im Sunnemätteli verbrachten, sollten überrascht werden. Nach sorgfältigen Vorbereitungen durfte die Stiftung Wunderlampe am 16. August 2011 fünf Kinder mit einem speziellen Heliflug überraschen.

Ein Kleinbus holte die Kinder und ihre Betreuer ab und fuhr mit ihnen Richtung Herisau. Im Restaurant Rechberg, einem schönen Ort mit wunderbarer Rundsicht, warteten zwei Begleiter der Stiftung Wunderlampe auf ihre Gäste. Nach einem feinen gemeinsamen Mittagessen bei strahlendem Sonnenschein landete plötzlich ein Helikopter auf der Wiese, direkt vor der Terrasse. Die Kinder Kim, Sarina, Zakjariya, Marcel und Julia lachten, staunten und freuten sich sichtlich.

Herzlich begrüssten Willi Hefel von der Firma Heli Partner AG und seine Flugbegleiter die unternehmungslustige Gruppe. Nachdem Edith Thoma für alle einen Flugschein ausgestellt hatte, konnte es losgehen. Zuerst stieg die eine Gruppe in den imposanten Eurokopter EC 130 und alle warteten  gespannt, was passierte. Mit Kopfhörern ausgerüstet und angeschnallt machte der Pilot Willi Hefel die Maschine startklar. Endlich hob der stolze Vogel ab und flog über Wiesen, Wälder und Täler Richtung Säntis.

Die Welt sah von oben ganz anders aus – einfach faszinierend. Mit strahlenden Gesichtern stiegen die ersten Fluggäste wieder aus und die zweite Gruppe konnte es kaum erwarten, in die Maschine zu sitzen, die nochmals zu einem Rundflug abhob.

Stolz posierten anschliessend alle mit strahlenden Gesichtern und leuchtenden Augen für ihre Erinnerungsfotos vor dem Helikopter. Von diesem einmaligen Erlebnis werden die Kinder noch lange träumen.

Ein ganz herzlicher Dank gebührt der Firma Heli Partner AG aus Sirnach, vor allem dem Piloten Willi Hefel für den individuellen, unvergesslichen Flug und Edith Thoma für die Organisation und ihre unkomplizierte, herzliche Art.

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe