Insieme Luzern

Flower Power im Malatelier mehr…

Malatelier Kinder am Malen Kunstwerke

Insieme Luzern organisierte für Kinder und Jugendliche mit einer kognitiven Beeinträchtigung eine Herbstferienwoche in Rothenburg. Viele Teilnehmer wünschten sich, einmal ein Malatelier zum Wochenthema „Flower Power“ zu besuchen. Am 03. Oktober 2012 überraschte die Stiftung Wunderlampe deshalb die Kinder mit einem aussergewöhnlichen Besuch im Malatelier.

Die Maltherapeutin Esther Gürber hiess die Kinder und ihre Betreuerinnen in Eschenbach (LU), wo sich das Atelier befindet, herzlich willkommen. Nachdem alle Räume besichtigt worden waren, durften alle ihrer kreativen und künstlerischen Seite freien Lauf lassen. Mit verschiedenen Techniken und Farben wurde nach Lust und Laune gemalt. Während einige Kinder mit Farbstiften bunte Blumen ausmalten, schwangen andere grosszügig den Pinsel für das gemeinsame Werk. Als Erinnerung an dieses Erlebnis durfte jedes Kind mit leuchtenden Gouache-Farben ein ganz persönliches Bild malen.

In der Pause wurde der Tisch mit blumenförmigen Tellern und „Blüemliservietten“ gedeckt. Als passendes Zvieri servierte Frau Gürber ein selbstgebackenes, blumenförmiges Brot, das mit Quark, Sauerrahm und natürlich essbaren Blumen und Kräuter belegt wurde. Nach dieser kleinen Stärkung wurden die Werke vollendet.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Esther Gürber für diesen unvergesslichen und farbenfrohen Nachmittag bedanken.

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe