Insieme Zürcher Oberland

einen Tag bei der Stadtpolizei Zürich mehr…

W0 935 Zürcher Stadtpolizei 038 W0 935 Zürcher Stadtpolizei 008 W0 935 Zürcher Stadtpolizei 024

Viele Kinder träumen davon bei der Polizei hinter die Kulissen zu schauen.
Dieser Traum ging für 14 Kinder mit verschiedenen Beeinträchtigungen in Erfüllung. Die International Police Association der Region Zürich ermöglichte in Zusammenarbeit mit der Stiftung Wunderlampe und Insieme Zürcher Oberland einen spannenden Tag bei der Stadtpolizei Zürich.

Am 15. September 2012 wurden die Kinder und ihre Begleitpersonen mit dem grossen blauen Car der Stadtpolizei Zürich in Uster abgeholt. Jens Rubin, Präsident der IPA Region Zürich, begrüsste alle und dann ging es mit dem Car los in Richtung Albisgüetli zum Diensthundewesen. Nach einem interessanten theoretischen Teil, durfte jedes Kind in einem Polizeiauto sitzen, natürlich mit laufender Sirene. Dabei meinten einige Kinder: „Das ist aber laut“.

Anschliessend wartete der Polizeihund „Rambo von der Bachhöhle“ mit seinem Frauchen, um seine Arbeit vorzuführen. Der 8-jährige Deutsche Schäfer hört auf den Rufnamen Arthos. Drei Kinder durften persönliche Gegenstände verstecken und Arthos suchte diese. Auch einen Dieb der fliehen wollte, hielt Arthos gekonnt auf und die Kinder waren fasziniert, was er alles kann. Die Kinder strahlten, als sie zum Abschied Arthos, der nebst seiner Arbeit ein kinderliebender Familienhund ist, streicheln durften.

Die nächste Station war der Bürkliplatz in Zürich. Nach einem kurzen Aufenthalt am See ging es aufs Schiff, wo alle ein feines Mittagessen genossen. Frisch gestärkt wartete bereits die nächste Überraschung auf die Kinder: Der Car steuerte in die Weststrasse zu „Schutz & Rettung“. Als Einstimmung wurde ein Film gezeigt, anschliessend besuchten die Kinder gruppenweise das Museum und die Werkstatt und erfuhren dabei alles rund um die Arbeit.

Die Kinder durften die verschiedenen imposanten Einsatzfahrzeuge hautnah erleben. Natürlich wurde auch eingestiegen, um zu  erfahren, wie es sich anfühlt in so einem mächtigen Fahrzeug zu sitzen.
Mit leuchtenden Augen und strahlenden Gesichtern posierten alle vor einem riesigen Feuerwehrfahrzeug für ein Abschlussfoto. Die Kinder werden diesen interessanten, schönen und eindrücklichen Tag bei der Zürcher Stadtpolizei noch lange in guter Erinnerung behalten.
Ein grosses Danke gebührt der Zürcher Stadtpolizei und vor allem Irene Erlacher und Sven Waldvogel für die tolle Organisation und ihr grosses Engagement.

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe