Jan

am Formel 1-Rennen in Hockenheim mehr…

Jan und Vater Hockenheim 056 Hockenheim 211

Jan lebt mit dem Asperger-Syndrom, einer Entwicklungsstörung innerhalb des Autismusspektrums. Er liebt schnelle Autos. Daher hatte er den Wunsch, einmal an einem Formel 1-Rennen dabei zu sein. Die Stiftung Wunderlampe erfüllte Jan den Wunsch am Wochenende vom 20.-22. Juli 2012 in Hockenheim. Voller Vorfreude reiste er mit seinem Vater im Cabriolet nach Edenkoben zum Gasthof Ziegelhüte. Bei einem gemütlichen Abendessen erzählte Jan, was uns am nächsten Tag beim Qualifying erwarten würde. Er präsentierte sich als gut informierter Formel 1-Sportreporter und konnte alle Fragen rund um den Sport beantworten.

Am nächsten Tag bei Jan’s erstem Qualifying, beobachtete er ganz genau, wer in welchem Auto sass.  Seine Faszination war gross, als die Formel 1-Wagen blitzschnell vorbeirasten und am Abend wusste er im Detail welcher Fahrer, wie viele Sekunden beim Boxenstopp gebraucht hatte und wer am Renntag aus der Poleposition startet.

Ein weiterer Höhepunkt: nach dem Interviewtermin mit Louis Hamilton konnte Jan sich von seinem Idol ein Autogramm ergattern. Überglücklich und stolz zeigte er seine Mütze mit der Unterschrift darauf.

Das Rennen auf dem Hockenheimring verfolgte Jan aufmerksam und genoss jeden Augenblick in vollen Zügen. Nach einem spannenden GP und der Siegerehrung von Fernando Alonso, hiess es nach einem tollen Rennwochenende Abschied nehmen von Hockenheim. Jan reiste mit vielen schönen Erinnerungen und überglücklich nach Hause.

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe