Jan Lucas

trifft die Fussball-Nati mehr…

615_1_web 615_2_web 615_3_web

Der 11jährige Jan Lucas leidet an einer Cerebral Parese. Er liebt Fussball über alles und sein grösster Wunsch ist es, die Spieler der Schweizer Nationalmannschaft persönlich kennen zu lernen. Dazu würde er gerne seinen besten Freund, David, den er im Rehabilitationszentrum in Affoltern am Albis kennengelernt hat, mitnehmen. Bei einem Training in Freienbach am 10. Oktober 2010 durfte die Stiftung Wunderlampe Jan Lucas Herzenswunsch erfüllen.

Das Wetter war zwar etwas trüb, im Herzen aber strahlte Jan Lukas. Begleitet von seiner Familie, seinem Freund David und dessen Mutter ging’s auf zum Trainingsplatz. Gespannt warteten alle auf die Spieler. Und da betraten sie auch schon das Spielfeld. Für die beiden Jungs war es überaus interessant, den Sportlern beim Aufwärmen und Trainieren zuzusehen.

Nach dem Training wurden alle durch ein Band von den Spielern getrennt, nur Jan Lukas, seine Geschwister und sein Freund David durften innerhalb der Abschrankung bei den Spielern stehen. Ausgerüstet mit Originaltrikot, Schal und einem Fussball warteten die Kinder auf den grossen Augenblick. Marco von Ah, Medienchef der Schweizer Nationalmannschaft, sorgte dafür, dass „seine kleinen Freunde“ von allen Spielern Autogramme bekamen. Auch schöne Erinnerungsfotos durften natürlich nicht fehlen.

Für Jan Lucas ist ein Traum in Erfüllung gegangen, er wird sich stolz bei jedem Spiel, das er im Fernsehen verfolgt, daran erinnern, dass er seine Idole live erleben durfte. Wir danken Marco von Ah, Medienchef des A-Nationalteams, herzlich für seine Unterstützung und jedem einzelnen Spieler für die Zeit und das Engagement, das sie für Jan Lucas aufbrachten.

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe