Janis

hinter der Bühne von Mamma Mia mehr…

Janis mit Familie Musical Mamma Mia London

Wenn Janis Musik von Mamma Mia hört, gibt es für ihn kein Halten mehr. Er lacht und tanzt und geniesst jeden Ton in vollen Zügen. Mamma Mia einmal live erleben zu können, das war sein Traum. Janis, der mit dem Down Syndrom lebt, mit Gebärdensprache kommuniziert und eine schwere Operation hinter sich hat, strahlte um die Wette, als er erfahren hat, dass sein Wunsch dank der Stiftung Wunderlampe wahr werden sollte.

Am 22.09.2012 war es schliesslich so weit. Zusammen mit seinen zwei jüngeren Brüdern und seinen Eltern war Janis am Flughafen Kloten bereit zum Abflug in Richtung London, wo das Musical derzeit aufgeführt wird. In der britischen Hauptstadt wurde die bestens gelaunte Truppe mit strahlendem Sonnenschein begrüsst. Nach einer  nachmittäglichen Flussfahrt auf der Themse, ging es am Abend endlich auf zum Novello Theater. Als Janis die Beschriftung Mamma Mia sehen konnte, war das Lachen aus seinem Gesicht nicht mehr wegzubringen und er wollte endlich in das Theater rein!

Im kleinen aber wunderschönen Novello Theater bezog die Mamma Mia-Fan-Gemeinde aus der Schweiz ihre Sitzplätze und wartete gespannt auf das bevorstehende Spektakel. Alle waren etwas nervös weil nicht ganz klar war, wie Janis darauf reagieren würde, wenn er merkte, dass die Aufführung etwas anders ist als im Film und auch die Reihenfolge der Lieder nicht ganz dieselbe war. Wie sich aber schon bald herausstellte, gefiel ihm die Vorstellung sehr. Fasziniert und rundum glücklich hörte er der Musik zu und lebte mit der Geschichte mit.

Nicht schlecht staunte er dann zudem, als er in der Pause von seinem Platz abgeholt wurde und zusammen mit seiner Familie hinter den Vorhang auf die Bühne durfte, wo alle Schauspieler waren und ihn persönlich begrüssten. Janis verteilte Handküsschen und man merkte den Künstlern an wie bewegt sie waren, dass Janis extra aus der Schweiz angereist war, um sie zu sehen und zu hören.

Die Stimmung im Saal war auch im zweiten Teil der Show grandios. Niemand sass mehr auf den Stühlen, sondern das gesamte Publikum, inklusive Janis, stand, sang, klatschte und tanzte. Er und seine Familie waren sich am Ende der Vorstellung einig: Dieser Abend war ein wunderbares Erlebnis und wird für alle in unvergesslicher Erinnerung bleiben.

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe