Kyara

verbringt einen Tag auf dem Pferdehof mehr…

Stiftung Wunderlampe_Therapiehof Schwand_Münsingen_1 Stiftung Wunderlampe_Therapiehof Schwand_Münsingen_2 Stiftung Wunderlampe_Therapiehof Schwand_Münsingen_3

Kyara liebt Pferde über alles. Sie durfte auch schon mehrmals auf einem Therapiepferd reiten, aber noch nie konnte sie längere Zeit mit ihren Lieblingstieren verbringen. Das 11-jährige Mädchen, das mit einer halbseitigen körperlichen Beeinträchtigung lebt und für ihr Alter sehr zierlich ist, wünschte sich schon seit langem, sich einmal einen ganzen Tag lang um ein Pferd kümmern zu dürfen, mit allem Drum und Dran.

Am 21. April 2017 konnte die Stiftung Wunderlampe Kyara mit der Erfüllung ihres grossen Herzenswunsches überraschen. Ziel des Ausfluges war der Therapiehof Schwand in Münsingen, der zahlreiche Isländer und Freiberger Pferde beherbergt. Fabienne Högger, Fachfrau für pferdegestützte Therapie, nahm Kyara herzlich in Empfang und führte sie als erstes auf einen Rundgang durch den ganzen Hof. Dann gingen sie gemeinsam ans Werk: Fabienne Högger zeigte der hochmotivierten Kyara, wie man Äpfel und Karotten als wohlverdiente Belohnung für die Pferde nach den Reitstunden zurechtschnitt. Anschliessend durfte Kyara helfen, „ihr“ Islandpony von der Weide zu holen. Mit Feuereifer half sie Sämi zu putzen: Sie striegelte ihn, bürstete den Schmutz aus dem Fell und vom Schweif, wusch Nüstern und Augen aus und assistierte sogar beim Hufauskratzen. Auch beim Satteln durfte die grosse Pferdefreundin helfen. Dann ging’s auf einen Ausritt in den nahegelegenen Wald. Da Kyara schon etwas Erfahrung auf dem Rücken eines Pferdes hatte, durfte sie auch einmal traben und die typische Isländergangart, den Tölt, ausprobieren. Auch verkehrt herum im Sattel zu sitzen war eine der Übungen, die das Mädchen mit viel Freude absolvierte. Nach dem Ausritt half Kyara nochmals eifrig bei der Pflege von Sämi mit. Sie nahm ihm den Sattel ab, rieb ihn trocken und machte sich nochmals ans Hufauskratzen. Am allerliebsten versorgte sie ihn nun mit den vorher gerüsteten Äpfeln und Karotten und liess immer wieder überglücklich verlauten: „Ich liebe Pferde!“ Auch für Kyara gab es jetzt eine wohl verdiente Zwischenverpflegung, bevor sie mit Fabienne Högger im Stall verschwand, um auch noch beim Boxen ausmisten mitzuhelfen.

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe