Loredana

zwischen „Murmeli“ und Heidi mehr…

Loredana zwischen „Murmeli“ und Heidi Loredana zwischen „Murmeli“ und Heidi Loredana zwischen „Murmeli“ und Heidi

Loredana-Bonita wurde am 1. Februar 1993 geboren. Nach der Geburt litt sie an Neugeborenenkrämpfen, immer wieder hörte sie auf zu atmen. Trotz intensiven Abklärungen fand man die genaue Ursache nicht heraus. Die Zukunftsaussichten für Loredana mit ihrer geistigen und körperlichen Behinderung sahen alles andere als rosig aus. Als Kleinkind mussten sie und ihre Eltern eine schwierige Zeit mit Arztbesuchen, Therapien, Ernährungsproblemen und Spitalaufenthalten bewältigen. Danach konnte sie in Gümligen den Kindergarten und die Schule besuchen. Später wechselte sie in die Heilpädagogische Schule Langnau. Seit diesem Schulwechsel wohnt Loredana unter der Woche bei einer Familie in Rotebüehl. Hier fühlt sie sich wohl, sie lernt, zu Tieren eine Beziehung aufzubauen und mit ihnen umzugehen. Sie kann sogar selbständig einen Pferdestall ausmisten. Die junge Frau hat den Ärzten gezeigt, dass sie mit ihrem eisernen Willen zu mehr fähig ist, als ihr prophezeit worden ist. Loredana trifft gerne Menschen, interessiert sich für deren Leben. Familie und Verwandte sind ihr sehr wichtig. Im Moment beschäftigt es sie sehr, wie ihr Weg nach der Schule weitergehen wird.

„Ewigi Liebi“ ist das aktuelle Musicalereignis. Keine Schweizer Inszenierung konnte in so kurzer Zeit so viele Leute begeistern. Presse und Publikum sind sich einig: „Clever inszeniert… zwerchfellerschütternd lustig“. Von „Alperose“ bis zum „Schwan“ sind die Ohrwürmer der grossen Schweizer Bands zu hören. Geschickt verpackt in eine humorvolle und spannende Geschichte rund um Liebe, Verrat und Missverständnisse. Die  besten Schweizer Musical-Darsteller präsentieren ein temporeiches Musik- und Theaterereignis. Begleitet werden sie von einer fünfköpfigen Liveband.

Es war Loredanas Herzenswunsch,  zusammen mit ihrer älteren Schwester Assunta und ihren Eltern das Musical „Ewigi Liebi“ hautnah zu erleben. Die Stiftung Wunderlampe durfte diesen Traum am 27. Februar 2011 wahr werden lassen.

Als Loredana dem „Daneli“ persönlich die Hand schüttelte, glänzten ihre Augen und ein herrliches Lachen strahlte über ihr Gesicht. Auch „Heidi“ lernte sie persönlich kennen. Zusammen mit den beiden Schauspielern durfte Loredana sogar hinter die Kulissen schauen. Welch faszinierender Anblick: die gesamten Instrumente der Musikband, all die verschiedenen Kleider, Perücken und die kuscheligen „Murmeli“-Kostüme. Vor dem blauen alten Mini, der auch auf der Bühne zu sehen war, posierte sie für ein Erinnerungsfoto.

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe