Lukas

trifft seinen Lieblingsmoderator Juri mehr…

799_1 799_2 799_3

Lukas ist neun Jahre alt und lebt mit der Diagnose MPS 2. Er liebt es, zusammen mit seinen zwei Schwestern Anja und Madita auf dem Kinderkanal KIKA das Sandmännchen oder das Baumhaus zu sehen und reagiert dabei äusserst stark auf den Moderator Juri. Jedes Mal, wenn der Moderator Juri Tetzlaff auf dem Bildschirm auftaucht, geht Lukas zum Fernseher hin und beginnt zu lachen. So wurde sein Wunsch, mit seiner Familie in die ehemalige DDR nach Erfurt zu reisen, dort das KIKA-Studio zu besuchen und seinen Lieblingsmoderator Juri zu treffen, an die Stiftung Wunderlampe herangetragen.

Am zweiten April 2012 wurde dieser Wunsch Wirklichkeit. Die sehr lange Autofahrt von der Schweiz nach Thüringen hatte sich wirklich gelohnt: In der wunderschönen Stadt Erfurt durften Lukas und seine Familie sich in dem tollen und zentral gelegenen IBB Hotel einquartieren und konnten sich dort, spätestens beim Abendessen, von den Reisestrapazen erholen.

Am Montag standen sie früh auf, frühstückten ausgiebig und fuhren dann zum KIKA-TV-Studio. Dort wartete Berit auf ihre Gäste, um sie im ganzen Gebäude herumzuführen. So durfte Lukas sehen, wo die Moderatoren geschminkt und angekleidet werden, wo das „Bastelzimmer“ ist und wo die vielen Kinderzeichnungen aufgehängt werden.

Danach stand tatsächlich ein Treffen mit Juri bevor. Er produzierte gerade die Sendung Baumhaus und Lukas und seine Familie durften zusehen, wie sie aufgenommen wurde. Hinter die Kulissen zu blicken war sehr spannend. Noch toller war die herzliche Begrüssung von Juri.

Nach dem Mittagessen kam Juri persönlich bei Lukas vorbei, so dass der Neunjährige sein Idol hautnah erleben, ihn anstrahlen und berühren konnte. Der Moderator lud seine Gäste nochmals mit ein, ins Baumhaus-Studio zu kommen und dort mit ihm ein Erinnerungsfoto zu schiessen.

Mit so vielen Eindrücken gesättigt brach das Grüppchen wieder Richtung Schweiz auf. Lukas schwelgte in den glücklichen Träumen der erlebten Begegnungen, was die Heimfahrt deutlich kürzer erscheinen liess.

Berit, Juri und dem IBB-Team möchten wir einen speziellen Dank aussprechen. Wir sind sicher, dass sich Lukas ganz oft an dieses schöne Treffen erinnern wird.

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe