Marc, Thomas und Christian

Hoselupf im Berner Oberland mehr…

Hoselupf im Berner Oberland Hoselupf im Berner Oberland Hoselupf im Berner Oberland

Die Stiftung Bad Heustrich fördert die Eingliederung von Menschen mit einer geistigen Behinderung. Von dort kennen sich auch Marc, Thomas, und Christian, die unter der Woche dort wohnen und arbeiten. Während Marc im Gartenbau tätig ist, arbeitet Thomas in der Töpferei und Christian in der Wäscherei sowie im Kreativ Atelier. Mit dem Wunsch, einmal mit einem eidgenössischen Schwinger im Ring zu stehen, wandten sich die Drei gemeinsam an die Stiftung Wunderlampe. Kaum hatten Sie den Wunsch eingeschickt, erfüllte sich dieser am 25. Februar 2014 auch dank des Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa in Interlaken. Das Hotel sammelte im Rahmen ihrer Weihnachtsaktion unter Anderem für die Wunscherfüllung der drei Jugendlichen, die sich kurz darauf beim „Hoselupf“ mit dem eidgenössischen Schwinger Stefan Burkhalter befanden.

Stefan Burkhalter holte die drei Schwingfans in Bad Heustrich ab und begrüsste alle herzlich. Voller Vorfreude reisten sie zusammen nach Aeschi, wo sich ein Schwingkeller befindet. Dort wurden Marc, Thomas und Christian mit passenden Schwingerhosen ausgerüstet und dann ging es auch gleich los. Mit viel Spass wärmte sich Stefan mit den drei Jugendlichen auf, erklärte ihnen die Regeln und zeigte ihnen welche Hand wohin gehört.

Die Jungs konnten es kaum erwarten, endlich richtig loszulegen. Ein Handschlag, wie es sich vor jedem Kampf gehört, und schon versuchten Marc, Thomas und Christian ihre Gegner aufs Kreuz zu legen. Absolutes Highlight war für die Drei, als auch Stefan Burkhalter im Sägemehl landet. Frisch geduscht, ausgepowert und überglücklich genossen alle zum Abschluss noch ein Schwingermahl im Aussichtsrestaurant Chemihütte in Aschiried, bevor sie sich mit den Worte verabschiedeten: „Uff, das hät gfätzt!“

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe