Markus

auf Erkundungstour im Seitenwagen mehr…

Markus auf Erkundungstour in einem Seitenwagen Markus auf Erkundungstour in einem Seitenwagen Markus auf Erkundungstour in einem Seitenwagen

Markus lebt seit seiner Kindheit in einer Wohngruppe in Zetzwil. Aufgrund einer  Hirnschädigung kann er nur wenig verbal kommunizieren. Seine Emotionen hingegen zeigt Markus nonverbal intensiv. Als grosser Motorradfan wünschte er sich nichts mehr, als einmal in einem Seitenwagen mitzufahren. Diesen Wunsch erfüllte ihm die Stiftung Wunderlampe am 31. Juli 2013 von Herzen gern.

Fasziniert von den Motorradgeräuschen und voller Vorfreude erwartete Markus die Ankunft des Seitenwagens. Der speziell angefertigte Seitenwagen der blauen Kawasaki Ninja war ein Augenschmaus und lies die Liebhaberherzen höher schlagen. Nachdem Markus und seine Begleitung Lea seitenwagentauglich ausgerüstet waren, konnte die rasante Fahrt losgehen. Von Zetzwil bis Wolhusen wurden die Strassen bei mal rasanten und mal gemütlichen Geschwindigkeiten getestet und erkundet. Xaver, der am Steuer sass, konnte sich via Sprechfunkanlage mit den beiden Beifahrern unterhalten und ihnen weitere Details erklären. Markus genoss die Fahrt sichtlich, denn die Motorengeräusche wurden durch sein Lachen fortan übertönt. In Wolhusen angekommen, war es Zeit für eine Stärkung. Markus bestellte sehr entschlossen ein „Züri Geschnetzeltes“, welches er bis zum letzten Bissen genoss. Wohl genährt begaben sich die drei auf die Heimreise, auf welcher weitere Dörfer erkundet, Kreisel umrundet und Kurven geschwungen wurden.

Als Xaver seine beiden Beifahrer in Zetzwil ablud, empfingen die Bewohner der Wohngruppe Markus bei der Ankunft herzlich und begutachteten den Seitenwagen mit grossem Interesse. Sicher wird Markus noch lange von seinem Erlebnis träumen und sich gerne an diesen wunderschönen Tag erinnern.

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe