Barbara

fährt mit dem Glacier Express mehr…

Mit dem Glacier Express nach Andermatt Mit dem Glacier Express nach Andermatt Mit dem Glacier Express nach Andermatt

Die 20jährige Barbara ist mit Trisomie 21 geboren. Als eine sehr aufgestellte junge Dame weiss sie genau, was sie will: Einmal mit dem Glacier Express nach Andermatt reisen und sich im Speisewagen verwöhnen lassen.

Endlich ist der 29. August da, ein prächtiger Sonntag. Barbara, Mutter Esther, Vater Josua sowie die Geschwister Christina und Samuel sind mit dabei. Barbara trägt eine schwere Tasche mit sich – was sie wohl alles dabei hat? Man glaubt es kaum: etwa 20 CDs ihrer Lieblings-Interpreten. Der Glacier Express fährt pünktlich in Chur ab, die Plätze im Abteil erster Klasse sind reserviert. Aus der Menükarte darf sich jeder etwas Feines aussuchen. Nachdem der Kellner das Menü im schwankenden Zug serviert hat, geniesst Barbara das Essen mit grossem Appetit und lässt sich sogar nochmals nachschöpfen.

Nach zweieinhalb Stunden erreicht der Zug Andermatt, wo sich alle ein wenig die Füsse zu vertreten und durch das Ort schlendern. Langsam wird Barbara immer ruhiger. Die Frage nach dem Warum ist bald beantwortet, sie mag das „Lädälä“ nicht besonders. Aber beim Wort Dessert fängt sie sofort wieder an zu strahlen. Um 16.27 fährt der Zug wieder Richtung Chur, die letzten Meter müssen die Reisenden springen, damit sie ihn noch erreichen. Im Zug sprudelte es aus Barbara nur so heraus. Müde und zufrieden trifft die Gruppe um 19.00 Uhr in Chur ein, war es doch für alle ein schöner und erlebnisreicher Tag.

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe