Rosanna

fliegt mit einem Helikopter mehr…

1 2 3

Rosanna, geboren 1997, lebt seit Ihrer Geburt mit einer Cerebral Parese (CP). Sie wohnt mit ihrem ein Jahr älteren Bruder Dario und ihren Eltern, Inge und Marco, in Suhr, AG. Rosanna geht in die Körperbehindertenschule (zeka) in Aarau und wird mit dem Schulbus gefahren. Auf die Frage hin, was Rosanna einmal lernen wolle, antwortete sie, dass sie das noch nicht wisse.

Am Sonntag, 20.05.2012 ging Rossana’s grosser Wunsch, mit einem Helikopter zu fliegen, dank der Stiftung Wunderlampe in Erfüllung. Der Treffpunkt war um 11.30 Uhr im Restaurant „Zur alten Herberge“ in Niederbüren, SG, für eine erste Stärkung. Es entstand sofort eine tiefe Vertrautheit und Rosanna strahlte. Da das Wetter mitspielte, konnten sich alle im Garten bei prächtigen Gesprächen mit Köstlichkeiten von der Speisekarte verwöhnen lassen.

Um ca. 13.15 Uhr ging es dann zu Heli Partner in Sitterdorf wo es noch genügend Zeit gab, sich mit Frau Edith Thoma, Heli Partner, zu unterhalten. Sie erzählte viel und alle hörten ihr aufmerksam zu und stellten Fragen.

Kurz vor 14.00 Uhr traf der Pilot ein und es ging ans Einsteigen. Rosanna und ihre Mutter durften vorne neben dem Piloten Platz nehmen, die anderen setzten sich nach hinten. Da erst noch einige Fallschirmspringer landen mussten, dauerte es noch ein wenig bis zum Abheben. Kurz nach 14.00 Uhr endlich der Start.

Der Pilot flog einen Moment lang rückwärts – das war ungewohnt! Rosanna aber genoss es und strahlte angstfrei.  Zuerst ging es in Richtung Berge (Säntis und Kurfirsten) und dann weiter in Richtung Schaffhausen/Rheinfall. Traumhaft! Das Wetter bot eine perfekte Sicht. Als es dem Rhein entlang ging, konnten teilweise die Schiffsrinnen beobachtet werden und über dem Bodensee sah man die Platte, die hinaus geht bevor es tief wird, sehr deutlich. Bevor es wieder zurück ging, drehte der Helikopter noch eine Runde über dem Connyland. Während des Flugs filmt Dario und Papi fotografiert. Manchmal gibt Dario die Filmkamera an Rosanna weiter. Die Stunde vergeht buchstäblich „wie im Fluge“!

Zum Schluss erhielt Rosanna noch einen Modell-Heli, dasselbe Model wie sie geflogen ist. Diesen nahm sie am Montag gleich voller Stolz mit in ihre Schule.

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe