Valentin

steigt auf zu den Zuckerwattewolken mehr…

Valentins Aufstieg zu den Zuckerwattewolken Valentins Aufstieg zu den Zuckerwattewolken Valentins Aufstieg zu den Zuckerwattewolken

„…abheben und einfach geniessen.“ Der Schriftzug auf dem Hubschrauber der Firma Heli Partner in Sirnach könnte den Wunsch von Valentin nicht treffender beschreiben. An einem sonnigen Sommertag steigt der Helikopter mit lautem Getöse in den wolkenverhangenen Himmel auf. An Bord der 8-jährige Valentin, welcher mit einer Wahrnehmungsstörung zur Welt gekommen ist. Obwohl Valentin nicht in Wörtern spricht, kann er sich mit Körperhaltung, Gebärden und Gesichtsausdruck ausdrucken. Als Valentin den Helikopter auf dem Flughafen Sitterdorf sieht, will er sofort in seine Nähe. Als es dann ums Einsteigen geht, hat er doch plötzlich seine Zweifel. Seine Schwester Catherine geht mutig voran. Danach setzt sich auch Valentin in die Maschine und lässt sich den Ohrenschutz aufsetzen. Als dann auch sein Vater Tom zu ihm auf dem Rücksitz rutscht, ist Valentin beruhigt. Los geht es in Richtung Hohen Kasten im Appenzellerland und zurück über das Rheintal. Eine ganze Stunde konnte Valentin durch die sich auftürmenden Wolken fliegen und die Welt von oben betrachten. Als der Helikopter wieder in Sitterdorf landet, rutscht Valentin ganz ruhig und bedächtig vom Rücksitz des Helis.

Der technikinteressierte Junge durfte auch noch all die anderen Maschinen der Firma ansehen. Sicher hat ihn der eine oder andere an seine Spielzeughelikopter von zu Hause erinnert, mit denen er oft spielt und die auch ausschlaggebend für die Idee zu Valentins Wunsch waren.

Bei einem Bananensplitt in einem schönen von grossen Bäumen beschatteten Gartenrestaurant konnte die Familie noch gemütliche Augenblicke geniessen und den aufregenden Nachmittag Revue passieren lassen. Dabei sah sich Valentin immer wieder das Video vom Helikopterflug an, welches seine Mutter Barbara erstellt hatte. Er strahlte. Sein Aufstieg zu den Zuckerwattenwolken war ein voller Erfolg!

  • © 2024 Stiftung Wunderlampe